Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

05. 05. 2025 von Uhr

Am 5. Mai 2025 findet der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt – ein bedeutender Tag, an dem Menschen mit Behinderung europaweit auf die Straße gehen, um sich gegen Ausgrenzung und Parallelwelten zu wehren und für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention sowie die Einhaltung ihrer Menschenrechte einzutreten.

 

Auch in Dresden wird es an diesem Tag eine Protestaktion geben. Organisiert wird sie vom Zentrum selbstbestimmt Leben in Sachsen e. V. (ZsL-Sachsen) – in enger Zusammenarbeit mit Vereinen, Initiativen und engagierten Einzelpersonen. Ziel ist es, gemeinsam ein starkes Zeichen für Inklusion und gleichberechtigte Teilhabe in Sachsen zu setzen. Die Protestaktion ist eingebettet in die Woche der Inklusion die vom 1. bis 10. Mai 2025 mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen begleitet wird. 

 

Der vorläufige Ablauf am 5. Mai sieht vor, dass ab 15:30 Uhr eine Versammlung vor dem Städte- und Gemeindetag auf der Glacisstraße 3 stattfindet (ab 15:00 Uhr Sammlung am Ort). Dort wird ein Forderungspapier übergeben. Um 16:00 Uhr startet die Demonstration, die über die Wigardstraße an der Staatskanzlei vorbei und weiter über die Albertstraße bis zum Jorge-Gomondai-Platz führt. Dort beginnt ab 17:00 Uhr eine Kundgebung mit Redebeiträgen und einem inklusiven Kulturprogramm.

 

Wer sich aktiv in die Planung oder Durchführung der Protestaktion einbringen möchte – sei es bei der Erarbeitung der Forderungen, bei der Organisation oder durch Unterstützung am Veranstaltungstag – ist herzlich eingeladen, mitzumachen. Ob als Begleitung für andere Teilnehmende oder durch das Weitersagen der Aktion: Jede Form der Unterstützung ist willkommen.

 

Bei Interesse kann man sich telefonisch unter 0152 33502280 oder per E-Mail an info@zsl-sachsen.de melden. Ansprechpartnerin ist Annett Heinich, stellvertretende Vorsitzende des ZsL Sachsen e.V.

 
Die Freiheitsstatue mit ihrer Krone, mit ihrer Fackel sitzt in einem Rollstuhl. Das ganze Objekt ist aus Plastik und mit Luft aufgeblasen.
Die Freiheitsstatue mit ihrer Krone, mit ihrer Fackel sitzt in einem Rollstuhl. Das ganze Objekt ist aus Plastik und mit Luft aufgeblasen.

 

Veranstaltungsort

Sächsischer Städte- und Gemeindetag e.V., Glacisstraße 3, 01099 Dresden

 

Veranstalter

Zentrum selbstbestimmt Leben in Sachsen e. V.

 

Weiterführende Links

Genauer Ablauf